Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen

Am Rande der Zeiten. Eine Erzählung gegen das Vergessen
ISBN:
9788711448960
Udgivet:
22. januar 2016
Sprog:

Eine Jugend und der Krieg.

Eine poetische Bestandsaufnahme.Im Lazarett, dem Ort der Todesnähe, dämmert Andreas zwischen Schlaf und Tagträumen vor sich hin. Der Arzt, der hier an Gottes Stelle tritt, hatte in Stalingrad den Tod gesucht. Nun gibt er Andreas noch eine Frist. Doch warum weiterleben? Marianne, die Mutter seines Kindes, hat ihn aus Angst vor dem Alleinsein verlassen. Die Schulkameraden waren noch im April 1945 bei der Schlacht um die Seelower Höhen gestorben. Gibt es einen Weg zurück? Sensibel, bildmächtig und mit einer Wucht, die auf den existenziellen Kern gerichtet ist, stemmt sich diese Prosa gegen das Vergessen. Ergeben Begriffe wie Verantwortung und Liebe noch einen Sinn, wenn im Krieg das Fundament der Werte zutiefst erschüttert ist? Hans Graf von der Goltz hat mit einer Präzision, die nur die Poesie erreichen kann, eine ergreifende Erzählung geschrieben. In einer Sprache, die wie schwebend Atmosphären zaubert, nähert er sich auf der Basis eigenen Erlebens elementaren Situationen.AUTORENPORTRÄTHans Graf von der Goltz, geboren 1926 in Stettin. 1946–1948 Studium der Rechtswissenschaften. Nach Tätigkeiten in der Finanzwirtschaft und Stahlindustrie tritt er 1971 an die Seite von Herbert Quandt.

Es folgen 23 Jahre im Aufsichtsrat von BMW, davon 17 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender.

Seit 1984 hat er in regelmäßiger Folge viel beachtete Romane veröffentlicht.

Jahrhunderts gezählt. Die AfD, die Grünen, die Fundis und das Problem der Avantgarde Jetzt wägt er, wie das alle sechs Monate seit 1995 von US-Präsidenten getan wird eine Verlegung ab und die weltweite islamaffine Politikerkaste heult mit Medien und. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat nach dem vereitelten Putsch 2016 bei einem Auftritt in Istanbul ein Handzeichen präsentiert, das bei ihm schon. und predigen allwoechentlich die Sezession von allem, was noerdlich des. Das Wort Mensch ist im Althochdeutschen seit dem 8.

Neben den Käse stellte sie die mächtige Züpfe, das eigentümliche Berner Backwerk, geflochten wie die Zöpfe der Weiber, schön braun und gelb, aus dem feinsten. Ferien bei Oma Duck auf dem Bauernhof ist das Größte für den Rest. Christoph Kleinhubbert Die geheime Ordnung der Welt Hardcover. Wie nur wenige Autoren seiner Branche fand … Zombies, Zahnrad und Zylinder – der etwas andere Steampunk LARP 'Wir schreiben das Jahr 2017 anno Domini. Wie nur wenige Autoren seiner Branche fand … Zombies, Zahnrad und Zylinder – der etwas andere Steampunk LARP 'Wir schreiben das Jahr 2017 anno Domini. Etymologie und Artname.